Fettabsaugung – eine Behandlung, viele Möglichkeiten

Umfragen zur Beliebtheit plastisch-ästhetischer Eingriffe haben ergeben, dass sich jeder Dritte gerne einer Fettabsaugung unterziehen würde. Eine Fettabsaugung, auch Liposuktion genannt, wird sowohl von Frauen als auch Männern gleichermassen favorisiert – schliesslich sind nicht nur Frauen von hartnäckigen Fettpölsterchen betroffen.

Besonders interessant: Viele haben die Wunschvorstellung, dass durch eine Liposuktion der gesamte Körper neu geformt werden kann. Ob diese Illusion eine Tatsache ist und welche Vorteile oder auch Nachteile eine Fettabsaugung mit sich bringt wird im folgenden Beitrag geklärt.

Auf Nimmerwiedersehen: Vorteile einer Fettabsaugung

Die dauerhafte Entfernung von Fettzellen ist das primäres Ziel einer Liposuktion. Dank der gezielten Modellierung einzelner Körperpartien ist es möglich, dass das gesamte Erscheinungsbild der Silhouette bei diesem Vorgehen positiv beeinflusst werden kann. Insbesondere die Tatsache, dass durch eine Fettabsaugung die Reduktion der Fettzellen an jenen Stellen möglich ist, die zuvor auch trotz sportlicher Aktivitäten und gesunder Ernährung nicht weichen wollten, ist positiv hervorzuheben. Somit eignet sich eine Liposuktion besonders für Menschen, die trotz einer gesunden und aktiven Lebensweise nicht zu ihrem persönlichen Wunschbild ihres Körpers gelangen und mit einer Fettabsaugung die Entfernung gewisser Problemzonen anstreben.

Warum der Wunsch vom Astralkörper nur ein Wunsch bleibt: Grenzen einer Fettabsaugung

Ist es möglich durch Fettabsaugung eine neue Körperform zu erreichen? Leider ist das so nicht machbar. Wenn beispielsweise eine Fettabsaugung am Bauch vorgenommen wird, dann sind die Muskeln, welche zuvor unter dem Fettdepot verborgen waren , zwar besser zu sehen, jedoch bedeutet dies nicht, dass man danach automatisch ein sichtbares Sixpack hat.
Ausserdem sollte eine derartige Behandlung nicht als Freifahrtschein für ungesunde Ernährung angesehen werden. Denn obwohl man an den Stellen, an welchen das Fett abgesaugt wurde, nur begrenzt zunimmt kann sich an den unbehandelten Stellen das Fettdepot weiterhin festsetzen.

Ist es das alles Wert? Risiken einer Fettabsaugung

In den meisten Fällen einer Liposuktion kann auf eine Vollnarkose verzichtet werden. Daher sind die Risiken im Vergleich zu anderen Operationen relativ gering. Je nach Grösse und Zielvorstellung der Fettabsaugung wird individuell entschieden, ob eine örtliche Betäubung ausreicht, oder nicht. Behandlungen, die mehrere Sitzungen benötigen, werden meistens unter Vollnarkose durchgeführt. Nichtsdestotrotz handelt es sich auch bei einer Liposuktion um einen Eingriff in den Körper, welcher davor gut durchdacht werden sollte. Wichtig ist auch die Wahl eines spezialisierten Facharztes, sowie ein ausgiebiges Beratungsgespräch, was die Basis für einen gelungenen Eingriff und eine erfolgreiche OP ist.

Sie möchten gern weitere Informationen zu einer Liposuktion erhalten? Unsere spezialisierten M1 Fachärzte beraten Sie gern.