Wir können unseren Körper mit Sport formen, die Lippen mit Hyaluronsäure vergrössern und unsere Nase chirurgisch verkleinern lassen. Es gibt unzählige Wege, unser Aussehen optisch zu verändern. Aber wie verhält es sich eigentlich mit unserer gesamten Gesichtsform? Die Möglichkeiten zur optischen Veränderung waren tatsächlich lange Zeit begrenzt. Es kursierten Horrorgeschichten aus Südkorea durch die Medien, in denen sich Patienten schmerzhaften Kieferbrüchen zur Verschmälerung der Gesichtsform unterzogen, bis schliesslich eine weitaus unkompliziertere Methode ins Blickfeld trat: Das Facial Slimming! Wir erklären Ihnen, wie die minimal-invasive Gesichtsverschmälerung aus der Spritze funktioniert.
Facial Slimming mit Muskelrelaxans
Eine Gesichtsverschmälerung ist auch ohne operative Massnahmen möglich. Das Wundermittel lautet dabei Muskerelaxans! Seine verschmälernde Wirkung ist nur den wenigsten bekannt, denn vielen kennen den Wirkstoff nur als Faltenkiller. Jedoch ist das Prinzip genau das Gleiche. Egal ob zur Faltenglättung oder zur Verschmälerung des Gesichts: Muskelrelaxans wird in den Muskeln injiziert, um diese zu relaxieren und von der Kontraktion abzuhalten. Beim Facial Slimming wird Muskelrelaxans in den Kaumuskel, der in der Medizin als Masseter bekannt ist, injiziert. Bei Veranlagung oder aufgrund einer überdurchschnittlich starken Beanspruchung kann der Masseter nächtliches Zähneknirschen und Kieferpressen oder auch durch häufiges Kaugummikauen wachsen und den Unterkiefer dadurch breiter und eckiger erscheinen lassen, als es normalerweise der Fall wäre. Der injizierte Wirkstoff wirkt ähnlich wie bei der Faltenglättung relaxierend und hält den Muskel davon ab, sich weiterhin zusammenziehen. Die Folge: Der Muskel baut sich langsam ab und das Gesichtsvolumen reduziert sich optisch.
Medizinische Vorteile des Facial Slimmings
Wie bereits angedeutet, können Menschen, die unter Zähneknirschen leiden, ebenfalls von einem Facial Slimming profitieren. Zudem unterbindet das injizierte Muskelrelaxans ein nächtliches Aufeinanderreiben der Zähne sowie unliebsame Migräneattacken. Der einzige Nachteil: Die volle Wirkung des Muskelrelaxans ist leider erst nach zwei Wochen vernehmbar. Es benötigt also etwas Geduld, bis das endgültige Ergebnis der Gesichtsverschmälerung sichtbar wird.
Sie möchten sich gern unverbindlich von unseren erfahrenen M1 Ärzten beraten lassen oder haben weitere Fragen zum Facial Slimming? Dann vereinbaren Sie gern Ihren Beratungstermin im M1 Fachzentrum Zürich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!