Zu den bedeutendsten Schönheitsmerkmalen der heutigen Zeit gehört eine strahlende, ebenmäßige und straffe Haut. Gene, die Ernährung und der Lebensstil beeinflussen das Erscheinungsbild der Haut. Um das Hautbild zu verbessern, gibt es die ein oder anderen Tricks.
Um zu verstehen, wie man der eigenen Haut am besten hilft, ist es unausweichlich, sich mit den Funktionen und Aufgaben der Haut auseinanderzusetzen.
Das sollte man über die Haut wissen
Mit einer Oberfläche von 1,5 m2 bis 2m2 Oberfläche ist die Haut das größte Organ des Menschen. Wahrnehmungen wie Wärme, Kälte, Druck oder Schmerz werden durch die Haut wahrgenommen, was sie zudem zu dem wichtigsten Organ des menschlichen Körpers macht.
Sie besteht aus drei Schichten, die alle unterschiedliche Funktionen erfüllen: Die oberste Hautschicht, die Epidermis, produziert neue Zellen, tauscht Nährstoffe aus und gibt Abfallprodukte ab, indem sie sich regelmäßig erneuert. Die Dermis befindet sich darunter. Ihre Aufgabe ist es Elastizität und Spannkraft zu verleihen. Die unterste Hautschicht, die Subcutis, ist eine Bindegewebeschicht, die den Körper schützt und warm hält.
Die Hautpflege ist daher nicht nur aus ästhetischen Gründen wichtig, sondern auch um die Gesundheit unseres größten Organes sicherzustellen. Wie man die haut am besten schützt und ihr das gewisse Strahlen zu verleiht, verraten wir im Folgenden.
#1 Eine ausgewogene Ernährung
Die Ernährung hat laut Experten den größten Einfluss auf unsere haut. Um die Entstehung von Pickeln und einer unreinen Haut zu vermeiden, sollte deswegen auf Produkte wie Kuhmilch, Zucker, Weißbrot und Weizenmehl verzichtet werden. Alternativ sind Produkte wie Hafermilch, Vollkornmehl oder –brot zu empfehlen. Diese lassen unsere Haut ebenmäßig und gesund erscheinen.
#2 Peelings
Eine glatte und geschmeidige Haut: Ist das nicht unser aller Traum? Die regelmäßige Verwendung von Peelings sorgt dafür, dass die Haut vital und strahlend wirkt.
Die Erklärung dafür ist ganz einfach: Da sich die oberste Hautschicht permanent erneuert, sterben „alte“ Hautzellen ab. Diese lässt das Erscheinungsbild fahl und gräulich erscheinen. Durch die Verwendung von Peelings werden genau diese gräulich scheinenden toten Hautzellen abgetragen.
Peelings können auch ganz einfach selber gemacht werden: einfach Olivenöl und Zucker zu einer Masse verrühren, diese in kreisenden Bewegungen auf das Gesicht auftragen und alle Rückstände mit einem feuchten Handtuch entfernen.
#3 Hochwertige Hautpflege
Es ist kein Geheimnis, dass die richtige Hautpflege ausschlaggebend für die Gesundheit und Optik dieser ist. Je nach Hauttyp kann die richtige Hautpflege Wunder bewirken.
Die Pflegeprodukte von M1 Select wurden von Ärzten entwickelt und bieten ein weites Spektrum an verschiedenen Cremes und Seren für alle Hauttypen. Je nach Bedürfnis werden feuchtigkeitsspendende oder auch Anti-Aging Produkte angeboten.
#4 Skinbooster Behandlung
Die Skinbooster Behandlung lässt das Gesicht direkt in einem neuen Glanz erstrahlen. Durch die großflächige Injektion von Hyaluronsäure wird die Kollagenbildung angekurbelt, die Feuchtigkeitszufuhr angeregt und die Haut-Qualität verbessert.
Im Klartext: Die Hyaluronsäure versorgt die Haut von innen mit Feuchtigkeit. Durch die zusätzliche Kollagenzufuhr wird außerdem die Spannkraft der Haut maximiert.
Wollen Sie auch was gegen Ihre unreine Haut unternehmen? Dann vereinbaren Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch bei unseren spezialisierten Ärzten und lassen sie sich zu dem Thema beraten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!