Facial Slimming: Mit Muskelrelaxans zu einer schmaleren Gesichtsform

In diesem Beitrag erfahren Sie alles rund ums Thema Facial Slimming-Behandlung. Was passiert beim Facial Slimming? Wieso ist der Kaumuskel so stark ausgeprägt? Und wer ist dafür geeignet? Unser erfahrener Arzt Tizian Sehmsdorf klärt auf!

Ursachen für einen vergrößerten Kiefer

Der sogenannte Musculus masseter ist ein Teil unserer Kaumuskulatur und unser stärkster Kaumuskel. Wie bei anderen Muskeln kann dieser trainiert werden und somit wachsen. Das kann durch verschiedene Angewohnheiten wie zum Beispiel durch Kaugummikauen, Zähneknirschen oder Zusammenpressen des Kiefers bei Stress passieren. Durch den ausgeprägten Muskel kann das einst schlanke und feminine Gesicht schnell breit und maskulin wirken. Ebenfalls könnte eine genetische Veranlagung der Grund für einen vergrößerten Kaumuskel sein.

Facial Slimming mit Muskelrelaxans

Nach einer ausführlichen Beratung durch einen unserer spezialisierten Ärzte wird das Muskelrelaxans mit einer sehr feinen Nadel in den Masseter Muskel injiziert. Durch die Unterspritzung wird der Kaumuskel lahmgelegt und bildet sich langsam zurück. Letztendlich baut er damit die Muskelkraft ab und das reduziert optisch das Gesichtsvolumen. Die Gesichtszüge wirken sanfter und schlanker. Die Behandlung selbst ist kaum schmerzhaft und kann auf Wunsch mit einer lokalen Betäubung durchgeführt werden. Das Facial Slimming hat aber nicht nur ästhetische Vorteile, es kann auch gesundheitliche Beschwerden verringern.

Mit einer Unterspritzung des Masseter-Muskels kann das lästige Zähneknirschen verringert werden.

In einigen Fällen wird berichtet, dass das starke Zusammenbeißen der Zähne mit Muskelrelaxans minimiert worden ist und sogar die lästigen Migräneattacken weniger geworden sind.

Eine Unterspritzung des Kaumuskels sorgt somit für ein Volumenabbau des Kaumuskels und stoppt das Dauertraining des Muskels. Selbstverständlich sind die normale Nahrungsaufnahme und die Bewegung beim Sprechen weiterhin erhalten.

Vorteile der Behandlung der Masseter

  • schmerzlose und schnelle optische Veränderung
  • Entspannung des Kaumuskels
  • Verringerung von Zähneknirschen und in einigen Fällen auch eine Minderung von Migräneattacken

Für mehr Informationen rund um das Thema Unterspritzungen mit Hyaluronsäure vereinbaren Sie gerne ein Beratungsgespräch bei einem unserer spezialisierten Ärzte.